Kosten?

Was kostet eine Tagesmutter? Kann ich mir das überhaupt leisten?

Diese Fragen höre ich oft. Die Kosten für die Tagespflege werden von dem zuständigen Jugendamt übernommen. Sie, als Eltern, bezahlen nach ihrem Gehalt und den genutzten Stunden (ähnlich wie im Kindergarten) errechnet, einen bestimmten Betrag an das Amt.

Bei den meisten Jugendämter kann man im Internet einen Tagespflegekostenrechner finden. 

Bei einigen Tagesmüttern entstehen zusätzliche Kosten für die Nahrung. Bei mir ist das Essen und Trinken grundsätzlich inklusive.

Ich arbeite mit dem Jugendamt Iserlohn, dem Jugendamt Schwerte und dem AWO-Tagespflegebüro zusammen.

Seit dem der Rechtsanspruch auf Betreuung eines Kindes ab dem 1 Lebensjahr für alle Eltern besteht, besteht in der Tagespflege die Möglichkeit ein Kind 35 Wochenstunden zu betreuuen, ohne das die Eltern berufstätig sind. 

Eine  gute Tagesmutter arbeitet mit Leidenschaft und nicht um reich zu werden!